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Bike Sharing Thunersee

Projektbeschrieb

Rund um den Thunersee soll ein umfassendes Velosharing-Angebot aufgebaut werden, welches einfach verfügbar ist, sei dies für kurze Einwegfahrten oder längere Tagesausflüge. Mit einem flexiblen und smarten Angebot soll ein attraktives Produkt in der Region geschaffen werden, welches den Bedürfnissen der unterschiedlichen Benutzergruppe entspricht und das Velo als nachhaltige Mobilitätsform in der Region stärkt. 

Ziele & Nutzen

·    Attraktives BikeSharing-Angebot für verschiedenste Zielgruppen: PendlerInnen, Bevölkerung, Tagestouristen, Feriengäste, etc. ​

Zusammen mit «Bike Park Thunersee» den touristischer Bekanntheitsgrad als «Fahrradregion» überregional steigern und vermarkten.

Gesellschaft​

·    Verkehrstechnische Vernetzung der Anliegergemeinden => «Lückenlos mit dem Velo um den Thunersee» ​

·    Unterstützung sozialer Integrationsprogramme in der Region (Flottenmanagement, operativer Betreiber)​

Ökologie​

·    Steigerung der Velonutzung bei allen Zielgruppen und Angebot auch für Nicht-VelofahrerInnen schaffen​

Fördern eines nachhaltigen und gesunden Mobilitätsangebots durch Stärkung der kombinierten Mobilität (Zug-Velo, Bus-Velo, Schifffahrt-Velo, etc.) 

Was wir erreicht haben

Um das Projekt voranzutreiben hat der Verein Smart Regio Anfangs 2021 ein NRP-Projekt eingereicht. Trotz erschwerten Bedingungen (Coronakrise) konnten bis Ende 2022 nachfolgende Grundlagen und Pilotprojekte für die Realisierung der Vision «Bikesharing Thunersee» erarbeitet und umgesetzt werden: 

 

Neue Pilotgemeinden

  • Sommer 2021: Steffisburg wird definitiv ins Bikesharing-Netz integriert; Hilterfingen startet Pilotbetrieb.

  • Herbst 2022: Oberhofen, Uetendorf und Tierachern starten Pilotbetrieb; Betrieb in Spiez scheitert an fehlendem Flottenmanagement.

  • Weitere interessierte Gemeinden warten auf konkrete Organisationsform und Geschäftsmodell.

Integration E-Bikes

  • Sommer 2021: Pilotbetrieb mit gemieteten E-Bikes; Abbruch nach 2 Monaten aus techn. Gründen.

  • Sommer 2022: nach mehrmonatiger Verspätung, Integration von 60 E-Bikes ins bestehende Netz.

Hotellerie und Tourismus

  • Sommer 2021: Grobkonzept & Bedürfnisabklärung (Umfrage) bei Hotellerie und Tourismus

  • Pilot mit Hotel Schlossberg im 2021, Gespräche mit BLS & STI

  • Bikesharing Thunersee ist ab 2023 neu Partner vom BLS Seepass

Organisationsform und Geschäftsmodell

  • Erarbeitung von Varianten für zukünftige Organisationsform und Geschäftsmodell

  • Beurteilung und Empfehlung zusammen mit der «RegioSupport AG» ausgearbeitet

Infoveranstaltungen & Anlässe

Bikesharing Thunersee wurde an verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt:

  • E-Mobilität Anlass «Usestuehle» Spiez (2021)

  • Anlass Stuckimatte «wohnenplus» Steffisburg (2021)

  • Generationenfestival (2021)

  • Mobilitätsapéro Stadt Thun (2022)

  • Generationenfestival (2022)

  • Anlässe Quartierleiste in Thun (2022)

Marketing & Kommunikation

  • Zusammen mit der Stadt Thun wurde ein Sponsoring und Marketingkonzept erarbeitet.

  • EnergieThun & NetZulg konnten als Sponsoren für die E-Bike Beschaffung gewonnen werden.

  • Akquisition neuer Standorte in Arealen und bei Unternehmen

  • Lancierung von Aktionen (Spezial-Abos, Gutschein in Gästekarte, Mobikits, Thunersee Pass etc.).

Auch nach Abschluss des NRP-Projekts setzt sich der Verein Smart Regio Thunersee für die Weiterentwicklung des Angebots rund um den Thunersee ein!

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Kontaktpersonen

Mark van Wijk

Gründungsmitglied und Vorstand

Berater

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Roman Bloch

Gründungsmitglied und Vorstand

Unternehmer

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